DB0ULM in der Lehre

Im Sommersemester 2012 werde ich das D-STAR- Relais DB0ULM auch in der Lehre einsetzen, im Rahmen einer Veranstaltung namens RF Electronics Project.

Studierende des ersten Semesters des englischsprachigen Master-Studiengangs Communications Technology werden an praktische Ingenieur-Aufgaben herangeführt. In diesem Semester haben wir uns folgendes vorgenommen:

  • ein Simulationstool, mit dem Signalform und Spektrum für unterschiedliche Modulationsindizes und Filterfunktionen dargestellt werden können
  • eine Handlungsanweisung, wie anhand des Spektrums (HF oder Basisband) die Amplitude des Basisband-Modulationssignals korrekt einzustellen ist
  • ein einfacher Monitorempfänger mit Web-Anbindung, über den die abgestrahlte Leistung jederzeit kontrolliert werden kann.
Advertisements